Männerfrühstück am 11.11.2023

Das Männerfrühstück des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim fand wieder in unserem Albert-Schweitzer-Haus statt und beschäftigte sich mit dem Thema „zukunftsfähige Kirche“.

Es referierte Herr Prof. Dr. Gerhard Wegner, Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens und ehemaliger Leiter des Sozialwissenschaftlichen Institutes der EKD.

Tatort Kirche

Am 25. September folgten rund 30 Krimi-Interessierte der Einladung zur Krimilesung und machten sich auf den Weg zum Albert-Schweitzer-Haus.

Eingeladen hatten Angela Heldt und Antje Middelberg, die den kleinen Saal  liebevoll mit einem sicheren Gespür für´s Detail vorbereitet hatten. Zwischen den teils lustigen und teils spannenden Krimis – im Wechsel vorgetragen von Ulrike Lübbers und Pastor Achim Heldt  – gab es die Möglichkeit, sich am reichhaltigen Buffet mit leckerem Fingerfood und einem Gläschen Wein zu stärken und ins Gespräch zu kommen. Ein besonderer Dank gilt auch hier den Veranstalterinnen aber auch den anderen fleißigen Helferinnen.

Am Ende waren sich alle einig, das wird nicht der letzte „Tatort Kirche“ gewesen sein.

Erntedankfest in der Bethlehemgemeinde

„Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Herrn, drum dankt ihm dankt, drum dankt ihm, dankt, und hofft auf ihn.“

Zum Erntedank in unserer Bethlehemkirche gehören alljährlich die Erntekrone, Erntegaben, das Rosinenbrot, reichlich Blumen aus heimischen Gärten und Kastanien, Eicheln, Hagebutten aus Wald und Flur.

Hiermit gestaltet das Blumenteam den Altarraum, um dem Gottesdienst den festlichen Rahmen zu verleihen.

Vielleicht erinnern Sie sich an den bunten „Erntebaum“ der letzten Jahre und haben ihn in diesem Jahr vermisst. Aber alles hat seine Zeit!

Und so konnten wir Sie mit einem Kaufmannsladen überraschen, den die Enkelkinder von Renate Nogatz – Eva und Tom aus Papenburg – uns zur Verfügung stellten und der den linken Altarraum komplett ausfüllte. Wir durften ihn mit den von unseren Gemeindegliedern großzügig gespendeten Köstlichkeiten bestücken.

Warum wählten wir haltbare Lebensmittel und haltbares Obst?

Weil am Donnerstag nach dem Erntedankfest noch ein Schulgottesdienst der 2. Klasse  der Marienschule stattfand und wir somit die Gaben erst danach zur Meppener Tafel bringen konnten, wo sie von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hocherfreut und voll Dankbarkeit entgegengenommen wurden.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön an dieser Stelle natürlich auch an unsere Gemeindeglieder, die dazu beigetragen haben, dass wir unsere Kirche wieder so festlich und mit großer Freude schmücken konnten.

Im Namen des Blumenteams,

Charlotte Stellmacher

Einführung von Nicole Strecker als Lektorin der Bethlehemgemeinde

Am 1. Oktober 2023 ist Nicole Strecker in einem feierlichen Erntedankgottesdienst in das Amt einer Lektorin der Bethlehemkirchengemeinde Meppen im Beisein des Beauftragten und des Sprechers für die Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst eingesegnet worden. Nicole Strecker hat Ausbildung und Mentorat erfolgreich abgeschlossen und ist nun eine von über 70 Ehrenamtlichen im

Verkündigungsdienst des Kirchenkreises. Wir wünschen für diese wichtige Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.

Dr. Bernd Brauer, Superintendent

BuS-Gottesdienst am 8. Oktober zum Frauensonntag