Rechenschaftsbericht der Bethlehem-Stiftung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bethlehemgemeinde,

unser Anlagevermögen beträgt derzeit 1.025.000,00 Euro. Mit Stand vom

1. Dezember 2022 beträgt unser Stiftungskapital 864.708,47 Euro. Der Unterschied kommt daher, dass alle Anlageprodukte börsennotiert sind, auch die festverzinslichen Anlagen der Landesbanken. Dieses wiederrum ist den aktuellen Marktgegebenheiten geschuldet.

Durch die Anhebung des Leitzinses der Europäischen Zentralbank, haben sich nun auch die Möglichkeiten für konventionellen Anlagen ergeben. Daher konnten wir wieder festverzinsliche Anlagen tätigen. Dennoch haben wir auch weiterhin Neuanlagen laut Satzung im Rahmen der möglichen 30 %, des Stiftungskapitals in Investmentfonds angelegt.

Das Stiftungskapital, der Einlagenwert bleibt der Gemeinde unverändert erhalten.

Des Weiteren wurden die im Geschäftsjahr fälligen Anlagen stets wieder neu angelegt.

Wie Ihnen sicherlich aus den vergangenen Jahren bekannt ist, stehen der Gemeinde die Erträge aus den jeweiligen Anlagen zur Verfügung.

In 2022 erhielten wir aus Dauer-Zustiftungen oder einzelne Zustiftungen, sowie aus Kollekten bei Hochzeiten oder Trauerfällen, Zustiftungen in Höhe von insgesamt 47.263,61Euro. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass ein Großteil der Zustiftung aus einem Vermächtnis stammt.

Allen Zustiftern möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen, denn Sie tragen maßgeblich zum Erfolg der Stiftung bei.

Wie hoch beliefen sich die Erträge aus Zinsen und Ausschüttungen in 2022?

Trotz der turbulenten Zeiten an den Kapitalmärkten erhielten wir aus den aktuellen Anlagen Erträge von insgesamt 15.327,13 Euro.

Mit den erzielten Erträgen aus den Anlagen konnten einige Projekte in der Gemeinde unterstützt werden. Ausgaben 2022.

Personalkosten:

1.352,37 Euro für Büroarbeiten

Sachkosten:

• 20,00 Euro Kostenpauschale Büro

Unterstützungen:

• 500,00 Euro Zuschuss für Jugendarbeit
  • 250,00 Euro Zuschuss Nikolaustüten für die Nikolausfeier unserer Gemeinde
  • 230,00 Euro Blumen und Geschenke
  • 800,00 Euro Stelen für den Kirchenvorplatz

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass Mitglieder des Kuratoriums auch weiterhin an Veranstaltungen z.B. der Landeskirche teilnehmen, um sich über aktuelle Änderungen zu informieren.  Dadurch können wir die uns übertragenen Aufgaben auch im Sinne der Bethlehem-Gemeinde wahrnehmen.

Auch die Kinder- und Jugendarbeit haben wir in 2022 wieder unterstützt. Die Jugendarbeit wird die Bethlehem-Stiftung selbstverständlich auch weiterhin finanziell unterstützen, denn die Jugend ist die Zukunft unserer Gemeinde.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verantwortlichen, auch den jungen Gemeindegliedern, für die tolle Arbeit. Mit ihrem Engagement zeige sie die Verbundenheit mit der Bethlehem-Gemeinde.

Wie in den vergangenen Jahren, hat die Stiftung auch im Jahr 2022 wieder einige Projekte der Gemeinde unterstützt. Neben den jährlichen Zuwendungen werden wir uns im Rahmen unserer Möglichkeit an den Kosten für die weitere Dachsanierung des Gemeindehauses beteiligt.

Ein weiteres Projekt das die Stiftung gerne unterstützt hat und auch zukünftig unterstützt, ist das Seniorenprojekt von Frau Muss-Opitz. Frau Muss-Opitz besucht hier regelmäßig, wenn gewünscht, ältere Gemeindeglieder um auf diesem Weg den Kontakt zur Gemeinde zu erhalten. Für ihr Engagement möchten wir Frau Muss-Opitz unseren Dank aussprechen.

Auch in 2022 unterstützte die Stiftung wieder Projekte der Bethlehem-Gemeinde. Exemplarisch sei hier die Herrichtung der Cafeteria im Philipp-Melanchthon-Haus für die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlinge zu nennen.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an alle aussprechen, die an der Verwirklichung verschiedener Projekte mitgewirkt haben.

Helfen Sie mit, dass die Bethlehem-Gemeinde auch in Zukunft eine starke Gemeinde in unsrem Stadtteil bleibt und weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt ist. Selbst die kleinste Zustiftung, ob dauerhaft oder einmalig, hilft uns die Ziele der Bethelehmstiftung, wie die Förderung von Gemeindeprojekten oder Veranstaltungen, zu erfüllen.

Wir als Ihre Stiftung tragen gerne unseren Teil dazu bei.

In diesem Jahr ist ein Konzert mit dem Neuen Meppener Vocalensemble ist im Rahmen unserer diesjährigen Stifterversammlung für den 26. August 2023 ab 14:00 Uhr geplant.

Bleiben sie behütet und gesund, mit Zuversicht wollen wir auch in diesem Jahr unsere Arbeit fortsetzen.

Ihr Norbert Kerperin

P.S. Das obige Gemälde stammt von Heinrich Wakenthin.