Aus dem Männerkreis

Aus dem Männerkreis „Männer Machen Mit“

Was wären wir ohne unsere Frauen?! Das haben wir uns gefragt und kurzum ein saisongemäßes Spargelessen im „Altes Gasthaus Kamp“ mit unseren „besseren Hälften“ angesetzt. Eine fast 100%ige Beteiligung und rundum zufriedene Gesichter zeigen uns, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen sollten.

Seit Jahren treffen sich die Männerkreise aus dem Kirchenkreis in Abständen in wechselnden Gemeinden zu einer Zusammenkunft. Nachdem wir im letzten Jahr diesen Event ausgerichtet hatten, übernahm 2024 der Männerkreis aus Dalum diese Aufgabe. Wir nutzten die Gelegenheit, um für die An- und Abreise unsere Drahtesel zu aktivieren. Diesmal teilgenommen haben Männer aus Herzlake, Haselünne, Twist, Meppen-Bethlehem, Lingen und eben Dalum. Nach einer von Pastor Thorsten Jacobs zelebrierten Andacht in der Pauluskirche und einer von Manfred Rogin bestens vorbereiteten Foto/Videoschau über den Männerkreis Dalum, gab es Gelegenheit, sich zu stärken und neue Verbindungen zu knüpfen. Uns bleibt ein Dank an die Dalumer für die gute Vorbereitung und Durchführung dieses Tages.

Der Sommer ist noch nicht vorbei, und der Männerkreis nutzt diese Jahreszeit, um sich regelmäßig in und um den Pavillon auf der Pfarrwiese zu treffen. Dieser naturnahe Bereich bietet einen fantastischen Ausblick über den Sommerdeich hinter dem Pfarrhaus auf die Wiesen und die dort grasenden Pferde. So haben wir unsere Frauen Ende Juni gerne dorthin zum traditionellen Johannisfeuer eingeladen. Unser großer Schwenkgrill, bereits seit Jahrzehnten im Bestand, leistete unseren Grillmeistern wieder hervorragende Dienste. Und Petrus steuerte ein Super-Wetter bei.

Die Fahrradanreise zum Männerkreistreffen in Dalum ermutigte uns, im Juli eine ganztägige Fahrradtour nach Lingen in Angriff zu nehmen. Bei bestem Wetter starteten wir in „Bethlehem“ durch das Emstal zum Marktplatz in Lingen für ein Erfrischungsgetränk. Auf der Rückfahrt legten wir in Biene eine längere Klön- und Schnackpause bei Kaffee und Kuchen ein. Zum Abschluss des Tages gab es gegen Abend zum regulären Männerabend eine Bratwurst auf die „Hand“. Ein gelungener Tag.

Und bitte vormerken: Traditionelles Männerfrühstück am Samstag, 16. Nov. 2024, ab 9.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Gemeindehaus mit unserer neuen Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer als Referentin.

Resümee: Bei uns ist immer etwas los. Wer rastet, der rostet!

Ihr Günter Rieken

Eine Nachlese zum Boßeltag in Helte