Frauenfrühstück geplant

Liebe Gemeindeglieder,

Heute möchte ich einmal ein anderes Thema in den Mittelpunkt rücken, das für viele Familien in unserer Gemeinde täglich präsent ist.

Jenseits von nun anstehenden baulichen Veränderungen und Sanierungsmaßnahmen liegt uns die Altenseelsorge am Herzen.

In vielen Familien verstärken sich die Sorgen um ihre alten Familienmitglieder. Für manche Familien ist eine Heimplatzbetreuung unbezahlbar geworden. Aber auch unabhängig davon wollen viele Familien ihre älter werdenden Eltern im häuslichen Umfeld betreuen.

Diese verständliche Fürsorge überfordert so manche Kinder, vornehmlich, wenn eine Demenzerkrankung der Eltern deutlich wird.Hier ist begleitende Hilfe nötig.

Wir versuchen seit geraumer Zeit, mit unserem Besuchsdienst für ältere Gemeindeglieder ein Angebot zu ermöglichen. Der Besuchsdienst kann auch noch weiter ausgebaut werden.

Dazu ist fachliche Betreuung und Begleitung zunehmend nötig. Dazu wollen wir ein Angebot erarbeiten.

Um hier einen Anfang zu machen, möchten wir Kontakt zu Schwester Carola Beermann im Kloster Frenswegen aufnehmen, die dort seit Jahren die Tabitha-Nähwerkstatt aufgebaut hat und dabei Handwerkskunst und Seelsorge miteinander verknüpft. Dort werden Produkte entworfen, die Menschen in unterschiedlichen Lebenskrisen Halt geben. So werden auch im Rahmen der Altenseelsorge Erzähldecken gestaltet, die bei der Biographiearbeit während der Begleitung demenzkranker Menschen helfen.

Ziel ihrer Arbeit darüber hinaus ist auch, Netzwerke aufzubauen. Dazu möchten wir Schwester Carola Beermann zu einem Frauenfrühstück in unsere Gemeinde zu einem Vortrag einladen.

Den Termin werden wir im Weihnachtsheft unseres Sprachrohrs mitteilen.

Unser Wunsch ist, dass sich Frauen aus unserer Gemeinde dieser Problematik annehmen.

Zudem werden wir Gruppen und Kreise zeitnah ansprechen, die sich bereits in kreativer Weise betätigen.

Ausdrücklich möchten wir Frauen aus den Familien zur Teilnahme ermutigen, die bereits alte Menschen begleiten, betreuen, pflegen und versorgen.

Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch.

Ich wünsche ihnen noch angenehme spätsommerliche Tage und eine bezaubernd frische Herbstzeit.

Ulrike van der Ven