Verabschiedung Herr Kroschewski

Ich bin dann mal weg…

Seit Dezember 2016 gehöre ich unserer Bethlehemgemeinde in Meppen an.

Viele von Ihnen kennen mich als Prädikanten und Notfallseelsorger, oder wir haben uns einfach nur als Besucher im Gottesdienst oder beim Kirchenkaffee kennengelernt.

Bis heute durfte ich viele Gottesdienste in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Kapelle und der Bethlehemkirche mit Ihnen feiern.

Sicher ist es einigen von Ihnen schon aufgefallen:Im letzten Jahr habe ich mich in unserer Gemeinde ein wenig rar gemacht. Das lag daran, dass ich  unseren Pastor Achim Heldt in seiner Aufgabe als Vakanzvertreter für die St. Johannis-Kirchengemeinde Haren unterstützt und dort viele Gottesdienste geleitet habe.

Zusätzlich durfte ich den Bestattungskurs bei der Hannoverschen Landeskirche besuchen, und Pastor Heldt stand mir als Mentor während der Praxisphase zur Verfügung. Nun hat sich auch noch eine weitere Tür für mich geöffnet. Ich habe die Möglichkeit erhalten, als Seiteneinsteiger Pastor zu werden. Nach 23 Dienstjahren als Betriebsleiter, zunächst des Meppener Hafens und in den letzten 15 Jahren des Eurohafens in Haren, habe ich meinen Job gekündigt und bin seit dem 01. März diesen Jahres hauptamtlich bei der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers als Pfarrverwalter in Ausbildung angestellt. Mit vier weiteren Personen aus der gesamten Landeskirche werde ich in allen relevanten Arbeitsfeldern eines Pastors ausgebildet. Meinen Dienst verrichte ich in der Ev.-luth. Christus- und Kreuz-Kirchengemeinde Nordhorn. Nach einer Abschlussprüfung wird mir die Landeskirche voraussichtlich ab 01. September 2025 eine Probedienststelle als Pastor zuweisen.  Bei einigen von Ihnen konnte ich mich bereits nach dem Gottesdienst am 25. Februar 2024 verabschieden.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Ihnen allen herzlich Danke zu sagen. Danke für jede Begegnung, Ihren Besuch in meinen Gottesdiensten, für die Gespräche an der Kirchentür oder beim Kirchenkaffee, für die Mitwirkung in meinen Gottesdiensten in verschiedenen Funktionen sowie für jede Kritik oder Anerkennung meiner Predigten. Ein besonderer Dank gilt dem Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde, der mich in all meinen Aufgaben immer großzügig unterstützt hat und vor allem unserem Pastor Achim Heldt, der mir in vielen Dingen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen in unserer Bethlehemkirche.

Danke für alles!

Ihr Frank Kroschewski