Geistliches Wort

Die Jubiläumsausgabe des Sprachrohrs

So spricht Gott (Jes 46,4): Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.

Gerade ist die 100. Ausgabe des Sprachrohrs der Bethlehemgemeinde erschienen. Bis vor 25 Jahren hatten wir einen gemeinsamen Gemeindebrief mit der Gustav-Adolf-Gemeinde, seitdem das eigene Blatt. Ich möchte zu diesem – nicht grauen, sondern silbernen – Jubiläum einige Betrachtungen anstellen.

Zunächst hatte das junge Bethlehem-Sprachrohr eine Ein-Mann-Redaktion: Pastor Heinz Roth hat die Artikel geschrieben und zusammengestellt. Wer erinnert sich noch an die wunderbar gereimten Betrachtungen von „des Pfarrers Katz‘“?! Schon früh hat sich unsere Frau im Pfarrbüro, Ulrike Lübbers, an der Vorbereitung und Erstellung der Ausgaben beteiligt und ist bis heute die tragende Kraft, was jede Nummer samt allen veröffentlichten Daten angeht. In der aktuellen Redaktion haben wir darüber gesprochen, wie über einige Jahre und bis zu seinem viel zu frühen Tod Jörg Krips wichtige Impulse in die Gestaltung eingebracht hat: Er hat das Layout entwickelt und übernommen. Danach hat Herr Plogmann aus Lingen für einige Ausgaben das Layout gemacht und uns beraten, und seit fünf Jahren schon ist Frau Moormann von MEP-Druck unsere professionelle Ansprechpartnerin und Layouterin. Als Teil der Redaktion in den letzten sieben Jahren bin ich dankbar für die langjährige Arbeit des aktuellen Teams. Über viele Jahre haben als Redakteurinnen Christa Müller, Renate Nogatz und Charlotte Stellmacher alle wichtigen Ereignisse und Begebenheiten des Gemeindelebens in der kontinuierlichen Chronik des Gemeindebriefs festgehalten und tun das bis heute. Wer alle – oder auch nur einige – Hefte aufbewahrt hat und durchblättert, der findet eine solide Dokumentation des Bethlehem-Gemeindelebens, dazu viele Fotos unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden, Fotos von Gruppen und Kreisen, von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: lauter Bilder, die zum Beispiel Dr. Martin van der Ven anlässlich von Festen, Konzerten und Gottesdiensten gemacht und beigesteuert hat. Frau Senatorin Dröge aus der Gustav-Adolf-Gemeinde hat uns als Mitglied der Landessynode auf dem laufenden Stand gehalten, was die Beratungen in Hannover angeht und tut das weiterhin. Und entscheidend für den Erfolg des Sprachrohrs sind immer Spenderinnen und Sponsoren gewesen, die uns bei der Finanzierung geholfen haben, sowie die Verteilerinnen und Verteiler, die in großer Treue das Heft in die Häuser getragen haben. Herzlichen Dank für alle bereitgestellten Mittel und für alle Arbeit und Mitarbeit!

Dass wir noch einmal 100 Ausgaben schaffen werden bis zu einem goldenen Jubiläum ist aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Konzentrieren wir uns also darauf, qualitätvoll weiterzuarbeiten. Wichtig ist dabei, dass Du als Leserin oder Leser unserer Bethlehemgemeinde verbunden bleibst und jede Ausgabe wohlwollend-kritisch liest! Für Bemerkungen, Richtigstellungen und Korrekturen und natürlich auch für die Einreichung von Bildern und Beiträgen aus dem Gemeindeleben sind wir dankbar. Und wir vertrauen dabei auf die Zusage Gottes:

Freundlich grüßt im Namen der Redaktion

[Achim Heldt, P.]