Aus dem Männerkreis  „Männer Machen Mit“

Männerfrühstück

Nach nunmehr vier Jahren haben wir unser sog. „Männerfrühstück“ am Samstag, dem

1. November 2023, wieder erfolgreich aktivieren können. Eine dreijährige Corona-Pause und eine kurzfristige Schließung unseres Albert-Schweitzer-Gemeindehauses im Herbst 2022 wegen möglicher statischer Probleme im Dachstuhl hatten uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. (Anmerkung: Nach einer Sicherungsmaßnahme kann das Gemeindehaus aber seit Anfang dieses Jahres wieder genutzt werden.) Wir konnten knapp 60 Teilnehmer zu dem Referat „Zukunftsfähige Kirche“ von Prof. Dr. Gerhard Wegner im Gemeindesaal begrüßen. (Prof.

Dr. Wegner war Begründer und langjähriger Direktor des sozialwissenschaftlichen Instituts der

Ev.-Kirche Deutschland und ist Landesbeauftragter des Landes Niedersachsen gegen Antisemitismus.) Traditionsgemäß folgten auch viele Mitglieder unserer Nachbargemeinde

„Maria- zum- Frieden“ unserer Einladung. – Gelebte Ökumene!

Nach einer kurzen Andacht servierte der Männerkreis ein zünftiges Frühstück, das gerne angenommen wurde. In seiner Rede skizzierte Prof. Wegner das Verhalten der christlichen Kirchenmitglieder, die heute noch rd. 50 % unserer Bevölkerung in Deutschland ausmachen. Ein großer Teil steht zur Kirche in einem loyalen Verhältnis, lässt sich aus besonderen Anlässen in der Kirche sehen, zahlt seine Kirchensteuern, ist aber nicht sonderlich aktiv in den Gemeinden. Begründet ist dies in der langjährigen Verbindung zur Kirche und aus gesellschaftlichen Gründen. Ca. 20% der Kirchenmitglieder befassen sich ernsthaft mit einem Kirchenaustritt in den nächsten Jahren, wobei nur ein geringer Teil über diesen Schritt gesprächsbereit ist. Eine lebendige aktive Kirche wird nur von einem kleinen Teil der Christen gelebt. Im Übrigen spielt eine christliche Verbindung im politischen Rahmen eine rasant abnehmende Rolle. Über das gesamte Spektrum unserer Gesellschaft stellt die „Ich-bezogene Einstellung“ eine Mehrheit dar. Der „Wir-Gedanke“ wird immer mehr ausgeblendet. Eine große Mehrheit vertraut auf die Entscheidungen und Weichenstellungen der übergeordneten Instanzen und Gremien. Der Glaube daran, dass „die da oben“ es schon richten werden, ist nicht zielführend. Der Redner stellte klar: Kirche lebt von der Basis in den Gemeinden, darin liegt die Zukunft der Kirche. In seinen Ausführungen streifte er auch die Problemstellungen in der katholischen Kirche. Hier stellen sich die hierarchischen Verhältnisse anders dar. Eine Aufbruchsstimmung ist aber unverkennbar, jedoch auch dort sieht er die einzelnen Gemeinden als Träger ihrer Kirche.

In der anschließenden recht lebhaften Diskussion bekundeten die Zuhörer ihre Zustimmung zu den Ausführungen des Professors und lassen auf ein gutes Echo hoffen.

Wir freuen uns auf das „Männerfrühstück“ im Herbst dieses Jahres!

Nikolausfeier

Sie ist inzwischen nicht mehr wegzudenken: unsere Nikolausfeier. Traditionsgemäß bei Kaffee, kalten Getränken, Kuchen und der musikalischen Begleitung durch unseren Organisten Heinz Detlau-Keire warteten rd. 30 Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern auf den Nikolaus. Letzterer verteilte nach einigen gemeinschaftlich gesungenen Adventsliedern mit seinen Engeln Nikolaustüten.Diesmal enthielten die Tüten übrigens nicht mehr so viel Schokolade, da der Männerkreis diese regulierend mit Nüssen und Plätzchen gefüllt hatte. Nach einigen Erinnerungsfotos mit dem Nikolaus und seinen Engeln verabschiedete er sich bis zum Dezember 2024. Ein Dank bleibt an die fleißigen Hände für die Dekorationen, den Männerkreis und die Bethlehemstiftung für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion.

Der stattliche Weihnachtsbaum 2023 wurde von Frau Niemann aus der Neelandstraße gespendet. Als Solitärbaum makellos aufgewachsen, zierte er in der Weihnachtszeit den Altarraum unserer Bethlehemkirche. Der Männerkreis sorgte, wie seit Jahrzehnten, für die Fällung, Aufstellung und Dekoration des Baumes. Mit der von Frau Brigitte Becker aufgestellten Krippe strahlte das Ensemble einen besinnlichen weihnachtlichen Touch aus.

Als weiteres steht für die 18 Männer des Kreises im Februar ein Boßelnachmittag mit anschließendem zünftigen Grünkohlessen an. Ende März werden Kohlegrill  und Fischangeln eingepackt und sorgen für einen erlebnisreichen Tag an einem Forellenteich. Fest eingeplant ist auch wieder ein Spargelessen mit unseren Frauen und auch weiterhin die Mithilfe bei den Festtagen und Aktionen unsererGemeinde. …………..Das sollte ein wenig Werbung sein, denn wir sind für jedes neue Mitglied in unserer Gemeinschaft dankbar. Wir treffen uns jeden zweiten Dienstagabend zum Klönschnack im Gemeindehaus. Na, wie wär´s mit einem „mal reinschnuppern“ !?     Termine findest Du auf der Termin- und Gruppenseite unserer Gemeinde am Anfang des Sprachrohres.

Ihr Günter Rieken