Gruß aus Leipzig

19. April 2024

Seit dem Osterdienstag bin ich für das Sommersemester bis Anfang Juli an der Universität Leipzig. Unsere Hannoversche Landeskirche ermöglicht mir einen Studienaufenthalt am Liturgiewissenschaftlichen Institut der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Was ich dort mache: In Vorlesungen, Seminaren und Übungen bringe ich mich in den theologischen Wissenschaften auf Stand. Nach den ersten drei Wochen kann ich berichten, dass mir das Lernen viel Freude macht – und dass es an der Universität noch junge Leute gibt, die sich auf den Dienst einer Pastorin oder eines Pastors vorbereiten, auch solche aus unserer Hannoverschen Landeskirche. Miteinander ins Gespräch zu kommen ist leicht.

Einen Schwerpunkt in meinen Studien lege ich in der sog. Praktischen Theologie. Schließlich bin ich seit über dreißig Jahren im Dienst und habe vermutlich etwa zweitausendfünfhundertmal den Talar übergezogen. In dieser Zeit ist in Wissenschaft und  Ausbildung der Diskurs um den Gottesdienst, die Predigt, die Seelsorge und die Amtshandlungen weiter- und weitergegangen. Auch die meisten der Lehrkräfte an der Universität sind jünger als ich und haben mit frischer Kraft neue Ideen entwickelt, was die Arbeit in der Gemeinde angeht: Sie geben bereitwillig Auskunft.

Natürlich bin allen dankbar, die mich in meinem regulären Dienst in Meppen vertreten: den Ehren- und Hauptamtlichen aus der Bethlehemgemeinde und den Amtsbrüdern der Nachbargemeinden. Sollten Sie bis Anfang Juli ein Anliegen haben, das Sie gern mit mir besprechen würden, wenden Sie sich bitte an Frau Lübbers im Pfarrbüro! Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Freundlich grüßt aus Leipzig