Geistliches Wort

Liebe Gemeinde,

Farbe ins Leben

• bringen Malerinnen und Lackierer, die deine Wohnung verschönern oder dein Auto aufbereiten,
  • bringen ein neuer Pullover oder ein buntes Hemd,
  • bringen frische Blumen auf dem Tisch oder blühende Sträucher im Garten,
  • bringt die Friseurin, die den grauen Haaransatz beseitigt und überhaupt den Schopf wieder in Form bringt.

Farbe ins Leben bringen alle Verabredungen und gemeinsamen Unternehmungen, die den Alltag vertreiben und eine besondere Note hinterlassen, was Gefühl und Gedanken angeht.

Farbe ins Leben bringen Feste und Feiern, auch die kirchlichen. In unserer Bethlehemkirche, ebenso auch in der Winterkirche im Gemeindesaal, leisten diesen Dienst die frischen Blumen, mit denen Frau Hein, Frau Nogatz und Frau Stellmacher den Altar und Altarraum schmücken. Auch die Paramente, also die liturgischen Tücher an Ambo und Altar, tragen dazu bei: Dem Violett der Fastenzeit folgt das strahlende Weiß, das das Licht des Ostermorgens einfängt. Zur Konfirmation und an Pfingsten folgt ein feuriges Rot.

Die christlichen Feste, Lieder und Geschichten, die das Kirchenjahr und Glaubensleben gestalten, bringen zum Ausdruck, dass Gott uns ein buntes Leben schenkt. Der Reichtum seiner Gnade glänzt auf in der Vielfalt der Farben, die die Schöpfung uns anbietet. Und du bist eingeladen, diesen Reichtum zu feiern. Grau in Grau ist einfach zu traurig für die Fröhlichkeit des Glaubens! Und die Alternative von Schwarz und Weiß wird unserem Blauen Planenten nicht gerecht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch allen fröhliche Feste und ein buntes Leben.

Herzlich grüßt