Die neue Popkantorin

Hallo! Ich bin die neue Popkantorin für den Kirchenkreis Emsland-Bentheim!

Mein Name ist Julia Uhlenwinkel. Ich wurde in Bassum, 30 km südlich von Bremen, geboren und habe dort früh gemerkt, dass es ein guter Plan wäre, mein Leben mit Musik in der Kirche zu verbringen. Damit das Vorhaben gelingt, habe ich in Greifswald Kirchenmusik studiert. Schon in dieser Zeit und auch danach,in meinen ersten Dienstjahren in Mecklenburg-Vorpommern, habe ich neben „ganz klassischer Kirchenmusik“ immer gerne Pop-, Folk-, Rock- und vor allen Dingen Gospelmusik gehört und gemacht. Mein Herz schlägt für Musik im Dienst der Verkündigung, die sowohl die Seele, als auch den Körper bewegt – ganz egal, aus welcher Epoche der Musikgeschichte sie stammt. So war es fast eine logische Konsequenz, dass ich mich in Schleswig-Holstein, wo ich in den letzten zehn Jahren mit unterschiedlichsten Formationen wie Gospelchor und -band, Kinder- und Jugendchören sowie Musicalgruppen in Gettorf bei Kiel gearbeitet habe, zur Popularkirchenmusikerin weitergebildet habe, als die Nordkirche die Möglichkeit dazu bot.

Seit 1. Oktober bin ich Popkantorin für den Kirchenkreis Emsland-Bentheim, zwar noch nicht lange, aber richtig gerne. Ich freue mich sehr darüber, ab jetzt alle kennenzulernen, die hier schon von Kirchenmusik in allen Formen begeistert sind, und auf die, die sich noch begeistern lassen wollen, und hoffe, dass neben allem, was es in der kirchenmusikalischen Landschaft des Kirchenkreises schon gibt, viele gute Gospel-, Pop-, Musical- und Bandprojekte entstehen. Zwei dieser Projekte möchte ich schon jetzt wärmstens empfehlen und alle herzlich einladen, dabei zu sein:

Die ultimative Gelegenheit, um von Anfang an in der Popmusik in Emsland-Bentheim mitzumischen, ist „MartinLutherKing – ein Traum verändert die Welt“ – ein sowohl riesiges, als auch großartiges Chormusicalprojekt, bei dem die Botschaft des Pastors und Bürgerrechtlers spannend, unterhaltsam und gefühlvoll in einer imposanten Bühnenshow präsentiert wird. Bei den bisher 20 Aufführungen in den Jahren 2019 und 2020 begeisterten 16.000 Sängerinnen und Sänger weit über 61.000 Zuschauende. Am 11. November 2023 soll es auch in der Emsland-Arena in Lingen so sein, dass sich bei der Aufführung die Stimmen unserer Region zusammen mit den Musicalprofis zu einem eindrucksvollen Klangerlebnis vereinen. Gesucht werden dafür mindestens 600 Menschen mit oder ohne Chorerfahrung, die Lust haben, mitzusingen. Geprobt wird in den Chören des Kirchenkreises und ab 12. Januar in einem eigens für das Musical gegründeten Projektchor, zunächst donnerstags von 19.30-21.00 Uhr im Gemeindehaus der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Meppen. Weitere Infos und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es auf der Website www.king-musical.de/lingen

Alle, die sängerisch erstmal „eine Nummer kleiner“ anfangen möchten, lade ich ein, am zweiten Adventswochenende zum „Open-Up-Wide“-Singen in die Gustav-Adolf-Kirche nach Meppen zu kommen. Am 3. Dezember werden dort von 10.00 – 16.00 Uhr Gospel-, Pop- und andere Lieder zum Advent gesungen. Alles, was wir an dem Tag kennenlernen, führen wir am 4.12. um 10.00 Uhr im Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche gemeinsam auf. Herzlich willkommen sind alle, die Lust haben, mitzusingen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, aber eine vorherige Anmeldung bei mir erleichtert die Planung des Wochenendes sehr.

Neben der Popmusik wird die Ausbildung von Nachwuchsorganist*innen für den Kirchenkreis ein zweiter Schwerpunkt meiner Arbeit hier sein. Auch darauf freue ich mich sehr, denn ich arbeite nicht nur gerne mit Chören und Bands, sondern bin auch sehr gerne Organistin und habe Spaß daran, als Orgellehrerin andere für das Instrument und dessen vielfältige Möglichkeiten für alle Arten von Musik zu begeistern.

Noch fehlt mir der Überblick darüber, was in den 27 Gemeinden unseres Kirchenkreises so los ist, aber ich bin unheimlich neugierig und freue mich sehr, wenn Menschen mich kontaktieren, die Spaß und Freude an guter Musik haben. Ganz egal, ob es ein Chor oder eine andere musikalische Gruppe ist, die sich einfach über meinen Besuch freut, ob jemand eineIdee hat, bei deren Umsetzung ich vielleicht helfen kann, oder ob jemand sich vorstellen kann, in Zukunft an den Orgeln des Kirchenkreises zu spielen, und dafür Unterricht benötigt. Für alle diese Themen und vielleicht auch noch ganz andere bin ich unter der Telefonnummer 0152-03753501 oder per Mail unter julia.uhlenwinkel@evlka.de gerne erreichbar.

Mit ein bisschen Glück kann man mich auch sonntags um 10.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche in Meppen treffen, wo ich zweimal monatlich die Gottesdienste mitgestalte.

Ich freue mich sehr darauf, alle kennenzulernen und gemeinsam zu sehen, wohin die musikalische Reise geht!

Julia Uhlenwinkel