Unsere Kinder

Auf die Plätze -fertig – Feuer!!
Am 08.10. haben wir uns von den Singzwergen und dem Sing- und Spielkreis zum Sommerabschluss im Garten der Kirche getroffen. Dort konnten die Kinder und ihre Eltern in geselliger Runde am Lagerfeuer Stockbrote und Wurst machen. Nebenher konnten die Kinder im Garten ausgiebig spielen und die Eltern sich unterhalten. Zum Abschluss des Nachmittages gab es eine kleine Schnitzeljagd, die zu einem großen Regenschirm samt hängender Gummibärchentüten führte.
Alles in Allem war es ein schöner, gelungener Nachmittag!

Die „ganz Kleinen“ sind gestartet
Ende September haben sich zum ersten Mal die Krabbelzwerge getroffen. In einer kleinen Runde konnten die Mütter sich unterhalten, während die Babys schliefen oder sich etwas umsahen. Nach und nach beginnen wir nun mit Fingerspielen, welche die Kleinen zum Lachen bringen und die gleichzeitig auch das Körpergefühl fördern.

Wir sind Kirche!
Unter diesem Motto wurden Ende August in Zusammenarbeit von Linda Wagner und dem Männerkreis bunte Stehlen aufgestellt.
Auf diesen Brettern, die gut sichtbar auf der Rasenfläche vor der Kirche zu sehen sind, befinden sich Handabdrücke von Kindern, Erwachsenen und sogar kleine Fußabdrücke unserer Babys in der Gemeinde.
Sie sollen die Vielfalt und den Zusammenhalt von Jung und Alt in unserer Gemeinde aufzeigen und sagen:
Wir sind eine Gemeinde, wir sind Kirche!

Alle guten Dinge sind Drei!
In den vergangenen 2 Jahren war am 23.12. ein Adventsingen in der Kirche geplant. Beide Male musste aufgrund von Corona die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Jahr soll das Singen wieder angeboten werden und die Zuversicht ist groß, dass es dieses Mal klappt!
Das Adventssingen ist für Kinder jeden Alters und deren Begleitperson. Wir werden es uns in der Kirche unter einem wundervoll geschmückten Baum gemütlich machen und alte sowie moderne Weihnachtslieder singen.
Dafür bitte bis zum 16.12.22 bei Linda Wagner oder im Pfarrbüro anmelden!

Eine Seefahrt die ist lustig!
Vom 18.10. – 22.10.2022 fand unsere Familienfreizeit nach Borkum statt. Mit insgesamt 7 Familien ging es mit der Fähre auf die Insel.
Es waren mehrere Aktionen geplant wie eine rasante Kutschfahrt mit einem Planwagen, bei der die Kinder viel Spaß hatten. Im Galopp ging es über eine kleine Strecke über Stock und Stein und schüttelte alle ordentlich durch.
Etwas ruhiger ging es dann bei einer Radtour und dem Bauen von Sandburgen zu. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Selbst die Mamas und Papas hatten Spaß daran und halfen ihren Kindern tatkräftig.
Eine kleine Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen. Am frühen Abend machten wir uns auf, um die Natur dort im Dunkeln zu entdecken. Die Kinder nahmen andere Geräusche und Bilder wahr als am Tag, was natürlich sehr spannend war.
Bei unserer Wattwanderung ging es dann mit allen Sinnen zu. Es wurde Dinge gesehen und gefühlt wie Muscheln die sich in die Erde gruben, kleinere und größere Krabben und Wattwürmer. Etwas überrascht wurde geguckt, als unser Wattführer uns verschiedene Pflanzen wie z.B. Gras hinhielt, um dies zu probieren.
Der krönende Abschluss am letzten Abend war ein gemütliches Lagerfeuer, an dem Stockbrot gemacht und Lieder gesungen wurden.
Es war eine spannende Fahrt mit viel Spaß und neuen Eindrücken für die Eltern und Kinder!