Aus dem Männerkreis  „Männer Machen Mit“

Was „tut sich so“ im Männerkreis unserer Bethlehemgemeinde?! Wie seit inzwischen Jahrzehnten, treffen wir uns alle 14 Tage dienstagabends im Gemeindehaus, allerdings im Sommer bei gutem Wetter im Pavillon auf der Pfarrwiese. Wir diskutieren dort über aktuelle Themen und bereiten unsere Aktivitäten in der Gemeinde vor, wobei das ganz banale Klönen über persönliche alltägliche Erfahrungen und Ansichten nicht zu kurz kommt. Dabei wurde die neu gepflasterte und vergrößerte Grillstelle in Reichweite des Pavillons inzwischen öfter zu einem kleinen Imbiss bei unseren Treffen in Anspruch genommen.

So konnten wir unser traditionelles „Johannisfeuer“ am 24.6.23 mit unseren Frauen feiern. Pastor Achim Heldt legte beginnend mit einer Andacht den christlichen Rahmen dieser Feier fest. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer unsere Grillmeister.

Für ein weiteres Highlight sorgte das Spargelessen mit unserem Anhang im „Alten Gasthaus Kamp“ Anfang Juni. Gutes Essen hält ja bekanntlich „Leib und Seele“ zusammen. Diesem Motto folgend gab es Mitte Juni ein aus privaten frohen Anlässen gesponsertes Spanferkel-Grillen. Der große Holzkohlegrill der Fa. Marien aus Gr.-Hesepe lieferte vor Ort ein deftiges Mahl.

Als überregionales Event hatte unser Männerkreis als diesjähriger Ausrichter der Zusammenkunft der Männerkreise aus dem Bereich unseres Kirchenkreises Anfang Juli eingeladen. Knapp 30 Männer waren dieser Einladung gefolgt und erlebten nach einer von Pastor Detlef Stumpe gehaltenen Andacht in der Bethlehemkirche eine kleine Fotoschau aus der Historie unserer Gemeinde und des Männerkreises. Besonderes Interesse fanden die fotografischen Rückblicke der vergangenen Zusammenkünfte auf Kirchenkreisebene. Die anschließende Aussprache beleuchtete die aktuelle Situation in den Männerkreisen. Hier zeigt sich, wie auch in vielen Gruppen und Vereinen, eine rückläufige Tendenz bei den Aktiven und Mitgliedern eine nachdenklich stimmende Entwicklung. Eine gute langfristige und kontinuierliche Gruppenarbeit wird immer schwieriger. Manche Gruppen „vergreisen“ langsam. Die Bereitschaft zu einzelnen Projekten ohne langfristige verlässliche Bindung scheint immer mehr „in Mode“ zu kommen.

Diesem Problem wird Prof. Dr. Wegner auf dem seit Jahren von unserem Männerkreis ausgerichteten Männerfrühstück am Samstag, 11. Nov. 2023 nachgehen. Sein Thema steht unter dem Motto „Zukunftsfähige Kirche“. Sein Ausblick beschränkt sich dabei nicht nur auf die evangelische Kirche. Wir rechnen damit, dass unser Gemeindesaal, wie bisher in ökumenischer Weise „rappelvoll“ wird. (Siehe auch gesonderte Anzeige in diesem Sprachrohr!)

Ihr Günter Rieken