Besuch von Liesel Agurks

Unsere Bethlehemgemeinde hat bekanntermaßen seit geraumer Zeit leider keinen festen Organisten mehr. Umso mehr freuen wir uns, dass Karsten Opitz, Roswitha Kock und Gudrun Heldt immer wieder einspringen und aushelfen. Gerade in Ferienzeiten gibt es aber auch Lücken, und da muss dann schon mal der CD-Player helfen, damit die Gemeinde nicht gänzlich a cappella singen muss.

Liesel Agurks, unsere frühere Chorleiterin und Organistin, lebt nach dem Tod ihres Ehemanns Uwe (der als Pastor im Ruhestand häufig unseren Gottesdienst leitete) seit nunmehr 6 Jahren in Solingen in der Nähe ihrer Kinder und Enkel. Sie hält zu ihren Freunden in Meppen und insbesondere zur Bethlehemgemeinde weiterhin regelmäßigen Kontakt per Telefon und über die modernen Medien. Etwa einmal im Jahr macht sie noch einen Besuch im Emsland, so auch am 13. August 2022, dem 9. Sonntag nach Trinitatis. Als sie davon erfuhr, dass an diesem Sonntag kein Organist im Gottesdienst die Orgel spielen würde, sagte sie ganz spontan und kurzfristig zu, den Dienst zu übernehmen. Und so kam es, dass die mittlerweile 85jährige begeisterte Kirchenmusikerin, die schon mehrere Jahre nicht mehr vor einer Gemeinde gespielt hatte, unsere Bethlehemgemeinde mit ihrem Orgelspiel überraschte. Ein beglückender und anrührender Moment. Vielen Dank, liebe Frau Agurks!