Klausurtagung

Liebe Gemeindeglieder,

schon wieder hat ein neues Jahr seinen Lauf genommen, und die uns alle belastenden vielfältigen Sorgen sind nicht geringer geworden. Ukraine-Krieg, Klimaveränderung, Inflation, Energiepreisverteuerung, Naturkatastrophen, Rechtsradikalismus und Terroranschläge: Immer mehr weltweite Krisen lassen uns oft nicht ruhig schlafen. Die Älteren unter uns fühlen sich an längst vergangene Zeiten erinnert, und die Jüngeren sehen sich mit bedrohlichen Herausforderungen konfrontiert, mit denen sie bislang zumindest in dieser krassen Form nicht gerechnet haben. Umso wichtiger, dass es für uns alle einen sozialen Zusammenhalt gibt, der uns hilft nicht zu verzweifeln. Und dass der „Fels in der Brandung“ unser Glaube ist, dass Gott uns Halt und Zuversicht gibt. Dabei ist die „Nachhaltigkeit“ unseres Strebens ein modernes Stichwort geworden, das auch in unserer Gemeinde und in der Bethlehem-Stiftung von vorrangiger Bedeutung ist. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Planungen und Entscheidungen auch unseren Kindern und Enkelkindern zu Gute kommen – darum geht es.

In diesem Sinne kamen am Wochenende des 3./4. Februar 2023 der Kirchenvorstand der Bethlehemgemeinde und das Kuratorium der Bethlehem-Stiftung zu einer zweitägigen Klausurtagung zusammen, bei der sowohl künftige Zielsetzungen als auch anstehende Bauprojekte sowie Personalplanungen im Vordergrund standen. Alle waren sich einig, wie wichtig aber auch schwer zu erreichen eine Verjüngung der jeweiligen Gremien sein wird. Die Teilnehmer hatten deutlich mehr Zeit für kleine Referate, aber auch für Diskussionen im Sinne eines Brainstormings. Zu den Ergebnissen sei an dieser Stelle erst einmal nur festgehalten, dass wir frohen Mutes nach Hause gegangenen sind mit der Gewissheit: Was wir gemeinsam anpacken, wird im Endeffekt erfolgreich.

Dr. Martin van der Ven

Der Kirchenvorstand der Bethlehemgemeinde